Adresse

Dorfstraße 1, 31622 Heemsen 

Öffnungszeiten

8:00 – 12:00 (Mo-Fr) 

E-Mail

info@dasmobilewundzentrum.de

Auf dem Deutschen Wundkongress 2023 entdeckt

Es war offen gestanden nicht viel los. Wäre die Besucheranzahl, wie vor der Pandemie gewesen, mit der “neuen” Technik hätte es sehr lange gedauert, um auf den Kongress überhaupt zu kommen. Grund, Scanner funktionierte, Drucker nicht. Aber die Anzahl der Besucher war überschaubar und so viel dies nicht ins Gewicht. War man dann da durch, sollte man sich eine Tasche zum Geschenk abholen. Brauche ich nicht. Die Industrieausstellung übersichtlich. Viel weniger als vor. Da produzierten sich nun auch große Wundzentren. Wer es braucht und das nötige Kleingeld hat, bitte. Die Produzenten Betreff Verbandstoff waren natürlich zugegen und an diesen Ständen wurde sich rege ausgetauscht. Kaltplasma in diesem Jahr natürlich ein Thema. Hat die DGfW es noch zeitlich versäumt an der S2k Leitlinie mitzuarbeiten, so ist es doch unbestritten eine hervorragende Ergänzung in der Wundbehandlung. Am 25. April trat die Erprobungs-Richtlinie: Kaltplasmabehandlung bei chronischen Wunden in Kraft und ich hoffe, DGfW und ICW werden tätig. Ich sammle noch ein paar Daten und werde hier berichten. Mein Urteil steht aber bereits fest. Sie sollte bei fast jeder Behandlung zum Einsatz kommen.

Überrascht hat mich die Firma Ekamed. Sie war zum ersten Mal als Aussteller auf dem Kongress vertreten.

Meines Erachtens einmalig ist dieses Keilkissen. Bei Patienten mit Wunden, die durch Kontrakturen in der Kniebeuge hervorgerufen werden, ist es schwierig, die Ursache, die Kontraktur, zu behandeln. Auf Mitarbeit vom Patienten selbst ist meistens nicht zu rechnen. Dieses Keilkissen kann aufgepumpt werden und somit fixiert gut dafür einsetzen. Erfreut war ich zu hören, die AOK genehmigt nun öfter das Lagerungssystem ekamove. Die Vorgestellte Matratze, mit herausnehmbaren Teilen zur Druckentlastung bzw. der unterschiedlichen Härte ergänzt das Ganze hervorragend

Warum schreibe ich hier darüber? Weil bei chronischen Wunden es immer Ursachen gibt, die dafür sorgten, dass es eine chronische Wunde wurde. Und diese müssen zwingend so weit wie möglich beseitigt werden. Nur ein Verbandstoff reicht nicht!

Ich versichere hiermit, ich erhalte für diesen Beitrag keinerlei finanzielle oder anderweitige Unterstützung von dem genannten Unternehmen.