Adresse

Dorfstraße 1, 31622 Heemsen 

Öffnungszeiten

8:00 – 12:00 (Mo-Fr) 

E-Mail

info@dasmobilewundzentrum.de

UAW – Das Ultraschall-Assistierte Wund Debridement (Wundreinigung) bei uns im Test

Eine Wunde kann nur zur Abheilung gebracht werden, wenn sie bei jedem Verbandwechsel gründlich gereinigt wird. Wichtig zu wissen: bei chronischen Wunden auch die Wundumgebung! In der Praxis hatten wir ja bereits das debritom+ getestet. debritom+ reinigt akute und chronische Wunden präzise und gewebeschonend. Ein stark gebündelter Mikrowasserstrahl trägt zähe Wundbeläge wie Fibrin, Nekrosen und… UAW – Das Ultraschall-Assistierte Wund Debridement (Wundreinigung) bei uns im Test weiterlesen

Wenn die Bakterie in der Häuslichkeit unterschätzt wird

Reinigung ein Fremdwort.

Selbst in Wundzentren wird an die Versorgenden einer Wunde ausgegeben: Reinigen mit (zum Beispiel Octenisept) verboten! Liegt mir schriftlich vor. Was sind das für Experten? Können sie mehr sehen als der „normale“ Mensch? Auch wird sehr oft das Medizinproduktegesetz als für nicht nötig angesehen. „Ja, im Krankenhaus muss man nur steril arbeiten, aber doch nicht… Wenn die Bakterie in der Häuslichkeit unterschätzt wird weiterlesen

DURCHBRUCH

Das mobile Wundzentrum

Die Praxis wird größer und zwar um gute 20 m². 3 Plätze für wartende (meist kommend mit Angehörigen) waren nun doch arg wenig. Ruhe kehrt nun im Eingangsbereich ein. Nutzen wollen wir den Raum aber auch für Information. Hierzu werden wir in (un)regelmäßigen Abständen Praxen einladen um rund über „die Wunde“ zu informieren.

debritom+ Debridieren mittels Wasserstrahl

Ich teste aktuell das debritom+ der Firma „medaxis“ in meiner Praxis. Darauf aufmerksam wurde ich auf dem Wundkongress in Bremen. Mühelos konnte ich dort die weißen Fasern einer Apfelsine von dieser Entfernen, ohne die Frucht selbst zu beschädigen. Das Gerät selbst und das Zubehör (Einmal Material oder für einen Tag) kosten natürlich Geld. Und so… debritom+ Debridieren mittels Wasserstrahl weiterlesen

LUFT MUSS RAN?

Immer wieder mal ruft mich ein besorgter Patient an. Er kommt von seinem Arzt. Dieser meint, wir sollten jetzt da Luft ran lassen. Verband ab! Und das, obwohl doch die Wundheilung vorangeht. Meine Antwort: wenn der liebe Gott es gewollt hätte, das an Granulationsgewebe Luft ran kommt, er hätte uns keine Haut gegeben. Diese Antwort… LUFT MUSS RAN? weiterlesen

Wundreinigung – wie wichtig – Einhaltung Umsetzung Medizin Produkte Gesetz

Das Medizinproduktegesetz. Das wird leider nicht für voll genommen. Jeder regt sich über MRSA und Co auf – aber nur wenn es um die Keimbelastung im Krankenhaus geht. Zu Hause dürfen diese Bakterien tun und lassen was sie wollen.

MOLECULIGHT i:X Bildgebungsgerät

Erst Bericht über den Einsatz des MOLECULIGHT i:X Bildgebungsgerät

Was hat die Heilung einer chronischen Wunde und das Fahren eines Tesla’s gemeinsam?

Nun, beide müssen sehr gut gepflegt werden. Dazu gehört natürlich die Reinigung. Verbandwechsel ohne Reinigung? Gibt es doch gar nicht! Leider viel zu oft. Gründe sind zum einem: großer Zeitdruck des ausführenden (schlechte Bezahlung / auch wenn die Politik es uns gerade jetzt wieder anders erzählt: sie hätten es in der Hand zu ändern und… Was hat die Heilung einer chronischen Wunde und das Fahren eines Tesla’s gemeinsam? weiterlesen

Neuen „Mitarbeiter“ eingestellt

Mit dem E-Auto nun die Patienten anfahren

WIR können das GEMEINSAM erreichen! BERICHT ÜBER DIE NOTWENDIGE ZUSAMMENARBEIT

Im November 2015 wurde ich zu einer jährigen Frau gerufen. Ihr Geschichte: Sie hatte eine Fistel, Plantar am linken Fuß vor 4 Jahren gehabt. Diese wurde chirurgisch versorgt. Kurz vor der vollständigen Abheilung wollte sie an das Mittelmeer und fragte den behandelnden Arzt ob Sie denn in’s Wasser gehen könnte. Antwort: klar, ist doch Salzwasser… WIR können das GEMEINSAM erreichen! BERICHT ÜBER DIE NOTWENDIGE ZUSAMMENARBEIT weiterlesen

Dekubitus am Gesäß mit Unterminierung

Bei immobilen Patienten besteht die Gefahr eines Druckgeschwürs zu bekommen sehr schnell.  Wie bereits aus dem Namen ersichtlich, Druck ist die Ursache! Entsteht er bei Menschen, die wo auch immer, gepflegt werden müssen aufgrund eigener fehlender Mobilisationsmöglichkeit, ist von einem Pflegefehler aus zu gehen. Die Schädigung des Gewebes entsteht in der Tiefe und nicht auf… Dekubitus am Gesäß mit Unterminierung weiterlesen

Umsetzung der Therapie (Diabetischer Fuß)

Ich hatte berichtet, was passiert, wenn man nicht konsequent ist. Der Patient stellt sich nun wie geplant nach einer Woche vor. Wenn ich bei Abnahme des Verbandes so etwas sehe, weiß ich, der Patient hat nicht konsequent genug seinen Fuß entlastet. Ich versuche mit dem Beispiel des Wildwechsel/ der Fährte dem Patienten klar zu machen:… Umsetzung der Therapie (Diabetischer Fuß) weiterlesen

Wenn die Einsicht in die Notwendigkeit fehlt (Bericht Diabetischer Fuß)

Im letzten Jahr berichtete ich über einen Patienten, der durch fehlendes Gefühl in den Füßen (Polyneuropathie) ein Druckgeschwür unterhalb des Fußes ausgebildet hatte. (Siehe Bericht: „Wenn der Schuh nicht mehr drückt)

Wünsche 2013

Ich wünsche allen Wundversorgern Gesundheit! Möget Ihr den Betroffenen zuhören können, die Ursache der Wunde erkennen (natürlich auch mit Hilfe der notwendigen Diagnostik) und dafür Sorge tragen, dass diese eine Behandlung erfährt. Denn ohne die Ursache zu Behandeln gibt es keinen Erfolg. Möget Ihr Zeit haben, um eine gründliche Wundreinigung durchführen zu können (nur eine… Wünsche 2013 weiterlesen

Teil 12: die Zielgerade bezüglich linker Unterschenkel ist lang….(Ulcus cruris venosum)

28.12.2012

Nicht das die Wundsituation sich verschlechtert hat, aber es dauert! Daran „Schuld“ haben sicherlich die Staphylokokken. Um diese zu minimieren werden die Unterschenkel im Wundrandbereich mit Diprogenta versorgt. Das hilft, aber es braucht halt seine Zeit. Die Keimbesiedelung ist bei Frau „K“ hatte über die Jahre genug Zeit sich zu „entwickeln“. Am Procedere habe ich… Teil 12: die Zielgerade bezüglich linker Unterschenkel ist lang….(Ulcus cruris venosum) weiterlesen

Vaskulitis – eine Herausforderung, Teil 3, 27.12.2012

Innenansicht linke Hand

Wundheilung Stumpf und linker Unterschenkel sind weiterhin verbessert. Wundfläche deutlich weniger. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass ein Band des Linken Unterschenkels Nekrosen aufweist. Zur Zeit sehe ich hier allerdings keinen Handlungsbedarf. Die Finger benötigen noch viel Zeit. Zu beobachten ist, das vor allem am linken Unterarm immer wieder livide Verfärbungen der Haut auftreten. Die… Vaskulitis – eine Herausforderung, Teil 3, 27.12.2012 weiterlesen

Granulox

Eigentlich wollte ich längst einen Erfahrungsbericht über Granulox geschrieben haben. Zum einen habe ich zur Zeit sehr viele Wunden zu versorgen. Zum anderen war aber auch „meine Frau K“ dafür ungeeignet. Siehe Bericht Teil 11.

Exsudatmanagement, fängt im Kopf an………

Nun, das richtige aus zu wählen, das fängt im Kopf des Behandlers an und so möchte ich hier berichten, das es sich nicht immer nur um Exsudat Bein abwärts es sich handelt. Nein, auch das Exsudat kann von „ganz oben“ kommen.

Die Leiden der jungen Frau K.- Teil 11: nach einem Rückschlag nun in die Zielgerade bezüglich linker Unterschenkel? (Ulcus cruris venosum)

Ich hatte diesen Unterschenkel bereits vermessen lassen für einen Kompressionsstrumpf (Flachstrick). Ziel: Frau K sollte sich Duschen können. Beide Beine vom Wasser gleichzeitig fernhalten geht aber nicht.

Polyneuropathie, wenn der Schuh nicht mehr drückt…. (Diabetischer Fuß)

Eine Komplikation des Diabetes mellitus ist die Polyneuropathie. Es handelt sich hierbei um eine Erkrankung des peripheren Nervensystems. Das schlimme ist also, die Betroffenen haben keine Empfindungen, z.B. in den Füßen, mehr.